Prävention & Politik
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Endlich: Das Amalgam-Verbot 2025 – Ein historischer Sieg für chronisch Kranke

Zahnmedizinische Instrumente und Quecksilber - Symbolbild Amalgamverbot

Das Undenkbare ist offiziell Gesetz: Seit dem 1. Januar 2025 ist in der Europäischen Union die Verwendung von Dentalamalgam als reguläres Zahnfüllungsmaterial gesetzlich verboten. Für das medizinische Establishment ist es eine unscheinbare Anpassung der Quecksilber-Verordnung. Für den VBCI e.V. und unzählige chronisch kranke Patienten ist es hingegen die offizielle Validierung eines jahrzehntelangen Kampfes gegen eine der größten medizinischen Verblendungen unserer Zeit.

Der unsichtbare Saboteur: Quecksilber

Über 150 Jahre lang wurde Dentalamalgam massenhaft in die Zähne ahnungsloser Patienten zementiert. Das Material besteht dabei zu etwa 50 Prozent aus . Zwar argumentierten Zahnärztekammern gebetsmühlenartig, das Quecksilber sei nach dem Aushärten stabil im Zahn "eingebunden". Die toxikologische Wahrheit sieht jedoch gravierend anders aus.

Durch tägliches Kauen, Zähneknirschen (Bruxismus) und den Konsum heißer Getränke verdampfen winzige, kontinuierlich abgegebene Mengen an Quecksilberdampf aus der Füllung. Dieser Dampf ist lipophil (fettlöslich), wird unweigerlich zu 80% über die Lunge resorbiert, durchquert extrem schnell die Blut-Hirn-Schranke und reichert sich kumulativ in den lipidreichen Strukturen des Zentralnervensystems und im Bindegewebe an.

Die fatale Verbindung zur chronischen Borreliose

Warum ist dieses Thema ausgerechnet für Borreliose-Patienten von so extremer, fast existenzieller Bedeutung? Der VBCI e.V. beobachtet seit seiner Gründung ein klares, tragisches Muster: Patienten mit der schwersten, therapieresistentesten chronischen Borreliose weisen mit erdrückender Überzahl massive Schwermetallbelastungen – primär durch Amalgamfüllungen – auf.

Quecksilber wirkt im Körper als ultimativer "Immun-Blocker". Sobald Schwermetalle das zelluläre Terrain infiltrieren, lähmen sie die (unsere zelluläre Müllabfuhr und erste Verteidigungslinie). Quecksilber bindet an intrazelluläre Schwefelgruppen, deaktiviert und induziert systemischen oxidativen Stress.

Symbiose aus Gift und Pathogen

Die Borrelia burgdorferi-Spirochäte erkennt das geschwächte, toxisch veränderte Milieu. Schwermetalle fungieren sogar als "Ankerpunkte" für die Slime-Matrix, aus der Borrelien ihre Biofilme weben. Bakterielle und pilzliche Co-Infektionen (insbesondere Candida albicans) binden das toxische Metall teilweise an sich, mutieren und entziehen sich so vollends der unzureichenden antibiotischen Attacke.

T-Zellen und Autoimmunität

Zusätzlich bewirkt Quecksilber eine direkte Verschiebung des T-Helferzellen-Profils (). Die zelluläre Immunantwort wird unterdrückt, und der Weg für fatale Autoimmunprozesse – bei denen das Abwehrsystem fälschlicherweise körpereigenes, mit Metallatomen markiertes Gewebe attackiert – ist geebnet.

Jahrzehntelange Diffamierung und der Sieg des VBCI

Wer als chronisch kranker, erschöpfter und von neurologischen Ausfällen geplagter Borreliose-Patient in den 1990er und 2000er Jahren zum Arzt ging und äußerte, seine 12 Amalgam-Füllungen könnten sein Immunsystem schwächen, wurde nicht selten psychiatrisch abgeklärt. Das Narrativ der Unschädlichkeit wurde von Krankenkassen und zahnmedizinischen Funktionären vehement verteidigt – aus trivialen Kostengründen, während das Leiden der Patienten unermesslich wuchs.

"Dass das EU-Parlament Amalgam nun nicht nur für Schwangere und Kinder (was schon impliziert, dass es toxisch sein muss), sondern ab 2025 gänzlich verboten hat, ist der späte, offizielle Ritterschlag für die aufklärende, evidenzbasierte Arbeit von Umweltmedizinern und Initiativen wie dem VBCI e.V."

Therapeutische Konsequenz: Was nun passieren muss

Das Gesetz stoppt die Neuanlage des Gifts, eliminiert jedoch nicht die tickenden Zeitbomben in den Kiefern von Millionen alternden Patienten. Die Heilung chronischer Erreger (Borreliose, EBV, Mycoplasma) kann in schweren Fällen nur erfolgen, wenn die Schwermetall-Blockade gelöst wird.

Es erfordert ein exakt durchdachtes Protokoll: Die Entfernung von Amalgam unter striktem Dreifach-Schutz (Kofferdam, Clean-up-Sauger, Frischluftzufuhr) durch zertifizierte Zahnärzte, gefolgt von einer biochemisch fundierten und behutsamen Ausleitung (, Chlorella, Bärlauch). Nur wenn der zelluläre Sondermüll entsorgt wird, bekommt das angeschlagene Immunsystem wieder "Luft zum Atmen", um die infektiöse Pathogen-Allianz aus eigener, erholter Kraft final zu zerschlagen.

Wissenschaftliche Quellen

  • Europäisches Parlament und Rat der Europäischen Union (2024). Verordnung (EU) 2024/1849 zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/852 über Quecksilber in Bezug auf Dentalamalgam. Amtsblatt der Europäischen Union.
  • Mutter, J., Naumann, J., Sadaghiani, C., Walach, H., & Drasch, G. (2004). Amalgam studies: disregarding basic principles of toxicology. International Journal of Hygiene and Environmental Health. doi:10.1078/1438-4639-00295
  • VBCI e.V. (2025). Stellungnahmen zur Immuntoxizität von Schwermetallen und Kofaktoren chronischer Infektionen. Vereinsdokumentation & Patientendatenbank.

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich der neutralen medizinischen Aufklärung und akademischen Diskussion. Er ersetzt keinen ärztlichen Rat, stellt keine verbindliche Handlungsempfehlung dar und darf nicht zur eigenmächtigen Diagnose oder Behandlung (Selbstmedikation) verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen stets Ihren behandelnden Arzt.

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Dr. med. dent. Wolfgang Kufahl

Dr. med. dent. Wolfgang Kufahl

Ganzheitlicher Zahnarzt & Umweltmediziner

Spezialist für ganzheitliche Zahnmedizin. Fokus auf radikale Störfeldsanierung und den Einfluss oraler Gesundheit auf chronische Multisystemerkrankungen.

Teresa Maria Taddonio

Teresa Maria Taddonio

Wissenschaftsjournalistin & Vorsitzende VBCI e.V.

Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin mit Schwerpunkt auf zeckenübertragene Infektionen und Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS). Vorsitzende des VBCI e.V.

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